Es geht weiter mit Zupfnoter (Handbuch, Bildschirmmasken)

Auch wenn es etwas still erscheint – es geht weiter mit Zupfnoter. Wir arbeiten an einem Handbuch und an der nächsten Version.

Besuch von Verena

Ende September war Verena hier in Stuttgart und hat uns besucht. Wir wollten auch was von Stuttgart sehen, aber das Wetter war nicht so doll. So haben wir es uns zu Hause gemütlich gemacht original, schwäbische Küche genossen und uns ausgetauscht über viele Themen (sozusagen Gott und die Welt). Natürlich haben wir auch mit den den Harfen gespielt, neu geschriebene Noten ausprobiert und viel Spass zusammen gehabt. In Anlehnung an den einen früheren Beitrag wollte ich diesen mit “Handbuch – Harfen – Himmel”  betiteln. Denn wir haben am Handbuch gearbeitet, auf den Harfen gespielt und und uns über Himmel und Erde unterhalten.

Handbuch

Verena und ich haben in diesen  Tagen auch  intensiv daran gearbeitet, für Zupfnoter eine Anleitung zu verfassen. Da merkten wir wieder, wie leistungsfähig Zupfnoter ist (böse Zungen würden sagen, wie kompliziert … das eine bedingt jedoch das andere). Auf jeden Fall ist ein solches Handbuch sinnvoll und notwendig.

Nächste Version Zupfnoter

Es war auch ein bisschen ein “moving Target”, weil ich ja auch an der Version 1.5 von Zupfnoter arbeite und sich da manches auch ändert. Ich habe die Bedienungsoberfläche verändert:

  • Kompakteres layout
  • Bildschirmformulare für die Konfiguration
  • Editor für Liedtexte

Die Verbesserungen sind hilfreich, auch für Experten. Selbst ich arbeite inzwischen meistens mit dieser Entwicklungsversion.

Beispiel für neue Benutzungsoberfläche aus dem Handbuch

Beispiel für neue Benutzungsoberfläche

Ihr könnt diese Version ausprobieren unter https://xpzupfnoter.weichel21.de. Dort stelle ich immer wieder eine Update der Entwicklungsversion ein, so dass ihr nachvollziehen könnt, woran ich gerade arbeite.

Den Stand dieser Anleitung könnt ihr in der Vorabversion  des Handbuchs anschauen.

Bitte probiert das aus und gebt mir Rückmeldung über eure Erfahrungen. Zupfnoter ist für euch, und was ihr jetzt zurück meldet, kann ich noch einfließen lassen. Ich möchte Ende November die Version 1.5.0 auf den Server spielen.

Bernhard