Zupfnoter 1.10.0

Herzliche Grüße

Zum Jahreswechsel danke ich allen, die Zupfnoter so fleissig benutzen und die Gabe der Musik zugänglich machen. Ich wünsche euch besinnliche Feiertage und ein frohes neues Jahr.

Wenn ich an einem Seminar zu Zupfnoter interessiert seid, schreibt mir bitte. Ich würde im Frühjahr in Korntal wieder Workshops anbieten. Dazu müsste aber Interesse angemeldet sein, sonst lohnt der Vorbereitungsaufwand nicht.

Neue Zupfnoter-Version 1.10.0

Rechtzeitig zu Weihnachten habe ich eine neue Version eingespielt. Es gibt nicht viele, aber dafür eine gravierende Verbesserung. Zupfnoter kann nun im Hintergrund die Vorschauen neu berechnen. Damit muss man nicht immer [RENDERN] drücken.

Zu dieser Version gibt es auch wieder einen kleinen Film (https://youtu.be/KlhEJ3EQFu8)

Fehlerbehebungen

  • Pausen in Triolen werfen keine Fehler mehr („unsupported duration“) #240
  • In allen Stimmen selektieren funktioniert nun auch wenn es Vorschlagnoten gibt #243
  • Es werden mehr Sonderzeichen umgesetzt (Diese Zeichen kommen über Kopieren und Einfügen aus Word oder HTML-Seiten) #238
  • Import von XML funktioniert wieder auch wenn man keine Benutzerspzifische Vorlage hat #239

Erweiterungen

  • Taktzahlen und Zählnummern können genauer positioniert werden (nun relativ zur Notenmitte) #237 Das muss über „Konfig. Bearb. / Taktnummern und Zählmarken“, in der Schnelleinstellung „An der Mitte der Note veankern“ eingeschaltet werden.
  • Es gibt Menüs in der Statusleiste #242
  • Noten und Unterlegnotenvorschau kann nun im HIntergrund automatisch berechnet werden #241. Das muss im Menü der Statuszeile unten eingeschaltet werden.
  • Dialog “Es gibt neue Informationen” verbessert #244