neue Version Zupfnoter 1.9.2

Neues um Zupfnoter

Hallo lieber Zupfnotierer(Innen),  die Zahl der Anwender für Zupfnoter steigt weiter. Das freut mich sehr. Selbst wenn die F&A – Sektion hier relativ ruhig ist so kann ich doch sehen, dass Zupfnoter fröhlich benutzt wird.

Natürlich benutze auch ich Zupfnoter sehr viel in diversen Projekten. Meine Erfahrungen fließen dann auch wieder in die Entwicklung ein. Die Verbesserungen gehen aber schon recht ins Detail. Leider kam ich bisher nicht dazu, die Videos zu aktualisieren, aber was nicht ist, kann ja noch werden. Ein geplanter Workshop in Blossenau kam leider nicht zustande. Ich überlege, im Frühjahr wieder einen Workshop in Korntal zu geben. Ich wäre dankbar, wenn vorab Interesse angemeldet würde.

Heute habe ich heute eine neue Version aufgespielt, so daß alle an der Weiterentwicklung teilhaben können. Es sind nun folgende Versionen installiert:

  • frühere Version: zn-prev -> 1.8.0  – Das ist eine Rückversicherung, um die Arbeitsfähigkeit zu sichern
  • Zupfnoter: zn-live -> 1.9.0 – das ist die lange getestete, offizielle version
  • Vorabversion: zn-next -> 1.9.2 – das ist die nächste Version – aber schon ausgiebig bei mir getestet und auch recht zuverlässig.

Wie gesagt, ich empfehle eigentlich schon, mit der Vorabversion zu arbeiten. Ich überlege sogar, ob ich die zn-live nicht doch aufgebe, bzw. auch gleich die Vorabversion installiere.

Zupfnoter Version 1.9.2

Fehlerbehebungen

  • Sichtbarkeit von Punktierungen verbessert #224
  • Position von Liedtexten nun gleich in Vorschau bzw. Ausdruck #235
  • Notenvorschau wurde zu oft berechnet #223
  • Verbesserung beim Umschalten von Ansichten #230
  • Bessere Darstellung der Konfigurationsbuttons in chrome / firefox
  • Geschwindigkeitsverbesserungen #225

Erweiterungen

  • die zu speichernden Dateien A3, A4, A3-A4 können nun eingestellt werden  #229
  • Konfiguration von Beschriftungen verbessert #227
  • Wiederholungszeichen können individuell konfiguriert werden #232
  • Aktuelles Template wird beim Import einer xml-Datei angewandt
  • Parameter können nun von und nach Auzug 0 kopiert werden #228
  • Extras – Menü mit Funktionen, die bislang nur über die Konsole erreichbar waren

experimental

  • modify configuration when generating pdf with cli – eg. for watermark #231

Kompatibilität

  • BWC Position und Größe von Liedtexten könnte sich geringfügig ändern #235