Wie kann ich zB. den Bass eine Oktave höher setzen?

Frage und AntwortKategorie: Zupfnoter ABC NotationWie kann ich zB. den Bass eine Oktave höher setzen?
E.B. asked 2 Monaten ago

Ich habe eine Bass-Stimme, die passt aber für die 25-saitige Harfe nicht auf das Blatt und sollte eine Oktave höher sein.

1 Antworten
bwl21 Mitarbeiter answered 2 Monaten ago

Das geht z.B so:

V:4 bass+8 % nur in den Unterlegnoten um eine Oktave nach oben 
V:5 bass octave=1 % in Noten und Unterlegnoten um eine Oktave nach oben


Da muss man verschiedene Fälle unterscheiden.

  • nur in den Ungterlegnoten: V:4 bass+8
  • im ganzen Stück V:5 bass octave=1 (da würde man vermutlich aber dann einen Violinschlüssel nehmen V:5 treble octave=1)
  • wenn man nur in einzelnen Auszügen transponieren möchte, dann müsste man derzeit die Stimmen kopieren. Plan ist aber dass man in der Konfiguration der Auszüge die Kopfzeilen verändern kann. Ich weiß nur noch nicht, wie ich das genau machen werde.

Siehe auch Handbuch Kapitel 4.7.2