Firefox: Elemente (Titel, Liedtexte) per Mausklick positionieren? … geht nicht mehr…

Frage und AntwortKategorie: AllgemeinFirefox: Elemente (Titel, Liedtexte) per Mausklick positionieren? … geht nicht mehr…
Sabine Hauck asked 11 Monaten ago

Hallo,
erst einmal muss ich loswerden, dass Zupfnoter ein super, super tolles Programm ist!!! Ich bin total froh, dass es das gibt! Danke dafür!
Jetzt meine Frage: Ich konnte bisher immer die Elemente (Titel, Liedtexte etc.) im Harfennotenbereich per Mausklick auswählen und dann beliebig herumziehen, bis sie die gewohnte Position hatten… jetzt klappt es nicht mehr. Könnte mir jemand sagen, woran es liegen kann? Da ich bei den Koordinaten noch nicht so durchsteige, ist es total mühsam für mich, mit Hilfe der Programmiersprache die Position einzustellen.. Dafür wäre ich sehr dankbar!
Liebe Grüße
Sabine

bwl21 Mitarbeiter antwortete vor 11 Monaten

Hallo Sabine, da hat sich mit Version 1.5.0 nichts geändert. Das muss noch immer funktionieren.

Da es wohl funktioniert, wenn du in der Konfiguration im Textfenster das einstellst, muss irgendwas mit deinem Browser sein.

Welchen Browser verwendest DU?

Wenn du die Maus über Textteile bewegst, die verschiebar sind, wird der Zeiger zu einer Hand und man sieht auch rechts unten, welcher Konfigurationsparameter beeinflusst wird.

bwl21 Mitarbeiter antwortete vor 11 Monaten

Mir fällt gerade auf, dass du schreibst auswählen und verschieben. Du musst den Text mit gedrückter linker Maustaste schieben. Aber wie gesagt da hat sich nichts geändert.

Fast nichts … bis 1.4 erschien nach der Verschiebung ein kleines Popup, welches den durch die Verschiebung veränderten Parameter angezeigt hat. Das Popup gibt es nicht mehr, daher ja die Anzeige ihn der Fußzeile.

Nach dem Verschieben sollte der Text rot sein. Ist er das?

Sabine antwortete vor 11 Monaten

Hi,

vielen lieben Dank für die schnelle Rückmeldung!

Ich habe Firefox 49.
Das mit der gedrückten Maustaste habe ich so gemeint. Vorher (d.h. als ich Mitte Dezember Noten geschrieben habe – da gab es die Reiter im Harfennotenfenster noch nicht) wurde auch immer links oben im Harfennotenfenster die Position in Koordinaten angezeigt, wenn ich den Text per Maustaste durch die Gegend gezogen habe.
Jetzt kommt da nichts, die Hand ist da, der Text wird aber nicht rot, unten rechts steht „extract.0.lyrics.1.pos“ bzw. dasselbe mit „legend“, wenn ich über den Titel/Untertitel gehe. Habe es schon in allen Reitern („klein, groß…“ etc.) versucht.
Habe mich jetzt schon etwas mehr mit dem Weg „Rechtsklick=> Edit Config=> manuell Position eingeben in Konfigurationsmaske auf der linken Bildschirmseite“ angefreundet. Das klappt auf jeden Fall.
Wäre ein anderer Browser noch eine Möglichkeit?

Vielen Dank und liebe Grüße

Sabine

P.S.: Des Öfteren kommt bei einem Click auf „Rendern“ die Fehlermeldung „Undefined method `map‘ for nil“ – dann wird keine Änderung auf die Harfennoten übertragen. Wenn ich dann im Konfig.bereich weiter arbeite und nach mehrmaligen Versuchen Glück habe, ist es wieder ok. Woran liegt das denn? Hat das etwas damit zu tun, welche Konfigurationsreiter ich auf habe, wenn ich Rendern klicke?

bwl21 Mitarbeiter antwortete vor 11 Monaten

Hallo Sabine,

ich habe gerade mal Firefox installiert und kann das Problem nachvollziehen. Es wird aber einige Zeit dauern, bis ich das beheben kann. Ich habe ein Ticket erstellt (https://github.com/bwl21/zupfnoter/issues/102).

Bitte probiere mal mit Chrome / Vivaldi / Safari.

Auf welchem Betriebssystem arbeitest du?

für die Meldung „map for nil“ müsste ich dein ABC-File haben (kannst es ja per mail schicken), um es nachzustellen.

Es kann nicht daran liegen, welche Reiter du gerade offen hast. Es gibt aber wohl den Effekt, dass beim Auftrenten eines Fehlers die interne Repräsentation der Konfiguration nicht aufgeräumt wird ( auch wenn es nicht so aussieht, die Verarbeitung der Konfiguration ist schon recht komplex). Da hilft es manchmal, einfach die Seite neu zu laden.

Sabine antwortete vor 11 Monaten

Vielen lieben Dank, das hilft mir schon einmal sehr!!!

Ich arbeite mit Windows. Ich habe gerade keinen Überblick mehr, bei welchen Noten es passiert ist und bei welchen nicht, weil es ja am Ende nach einigem Hin und Her immer -scheinbar zufällig (schien mir nur so, weil ich nicht durchblicke und den Auslöser nicht nachvollziehen konnte – es gibt bestimmt eine Erklärung) – wieder verschwunden ist.
Sobald es wieder auftaucht, melde ich mich.

Liebe Grüße und danke!

Sabine

bwl21 Mitarbeiter antwortete vor 11 Monaten

Liebe Sabine,

wenn du kannst, benutze einfach mal Chrome. Dort ist auch das Abspielen besser.

Wg. des „map for nil“, ich höre gelegentlich von dem Problem, kann es aber erst beheben wenn ich es nachstellen kann. Die Verbesserung der Fehlerbehandlung ist ein laufendes Anliegen. Wenn du also ein Stück hast bei dem das auch nach einem neu Laden von Zupfnoter (Browser-Refres / F5 / ctrl-R oder wie auch immer) auftritt, dann schick mir das File bitte.

Ansonsten weiter viel Spass und Erfolg mit Zupfnoter.

Sabine antwortete vor 10 Monaten

Hallo,

alles klar, das mache ich gerne!

Vielen Dank und liebe Grüße

Sabine

1 Antworten
Beste Antwort
bwl21 Mitarbeiter answered 11 Monaten ago

Hallo Sabine,
 
herzlichen Dank für die Meldung. Ich konnte den Fehler lokalisieren. Es wird aber einige Zeit dauern, bis die Korrektur erscheint.
Am besten nimmst du Chrome, da tritt das Problem nicht auf.