Was kann man tun, wenn die Note einer anderen Stimme auf eine Flusslinie fällt

Frage und AntwortKategorie: AllgemeinWas kann man tun, wenn die Note einer anderen Stimme auf eine Flusslinie fällt
bwl21 Mitarbeiter asked 6 Monaten ago

RMH fragte dies. Der Titel sagt schon alles, es kann passieren, dass die Note aus einer anderen Stimme auf die Flusslinie fällt. Was kann man da tun. Ich schreibe einfach die Antwort gleich in die Frage:
Da gibt es mehrere Möglichkeiten.Die erfolgreichste ist ab Version 1.8:

  1. Menü „Extras / Flusslinien bearbeiten ein“
  2. neu rendern
  3. Dann erscheinen an den Flusslinien Griffe mit denen man die Flusslinien verbiegen kann (Siehe Handbuch Kapitel 4.6.4) 

Die anderen Möglichkeiten erwähne ich nur noch, ohne sie auszuführen. Sie sind bei weitem nicht so gut wie die manuelle Gestaltung der Flusslinie.

  • Note nach links / rechts schieben. Das scheitert bei flachen Flusslinien aber nicht
  • Abstand der Note verändern (Rechtscklick auf Note in Unterlegnote, „Konfig. bearbeiten“) Siehe Handbuch Kap 8.57 bzw. 4.8.9