Taktstriche ausblenden

Matthias Matthias asked 1 Monat ago

Hallo,
wie kann ich die Taktstriche (über den Noten) ür einige Stimmenauszüge ausblenden? Wie heißt in der Konfiguration der Parameter dazu?
Ich freue mich auf Antwort.
Viele Grüße
Matthias

5 Antworten
bwl21 Mitarbeiter answered 1 Monat ago

Hallo Matthias,
die Taktstriche kann man nicht ausblenden. Ehrlich gesagt fällt mir auch keine sinnvolle Anwendung dafür ein.
Wenn du mir eine gute Begründung nenn kannst, dann kann ich das einbauen …
 
lg B. 
 
 

Matthias Matthias answered 1 Monat ago

Hallo Bernhard,
zugegeben, die Taktstriche sind durchaus ganz hilfreich – wenn man mit „Takt“ etwas anfangen kann. 😮
Begründung, sie optional(!) ausblenden zu können, könnte sein:
weil man auch TaktNUMMERN, Synchronisationslinien, etc auch ausblenden kann.
Oder: andere machen das auch.
Oder: Eine Automatik ist nur gut, wenn man sie auch abstellen kann.
Die ganz konkrete Begründung und Anwendung aber ist:
Wir haben einen psychisch erkrankten Mitspieler, der sich durch alles ablenken lässt, was zuviel oder ungewohnt ist. Zum Teil spielen wir von „original“ Zauberharfen Notenblättern (CAB), welche keine Taktstriche haben. Das Bild ist der liebe Kerl gewohnt. Für ihn wäre es wirklich sehr hilfreich, wenn wir das nachbilden könnten und bei Bedarf alles ausblenden, was nicht zwingend notwendig ist.
Wir freuen uns über Deine Rückmeldung.
Viele Grüße
Matthias

PS (offtopic):
ich bin total begeistert von dem Projekt – und musste echt schmunzeln über die professionelle Herangehensweise mit „Anforderungsmanagement“! Sehr vorbildlich 😉 Wäre bereit mit einer Donation das zu unterstützen – z.B. für einen leckeren Cappuchino oder so… Habe aber keinen „Dontate“ Button gefunden.
Ich war dann weiterhin erfreut bei der Feststellung, dass wir vermutlich noch ein paar (wenige?) weitere Interessen teilen: Programmierung, Anforderungsmanagement (der ich mich unterwerfen muss…), Fotografie, Lightroom, CVJM (im weiteren Sinne).
LG

bwl21 Mitarbeiter answered 1 Monat ago

> weil man auch TaktNUMMERN, Synchronisationslinien, etc auch ausblenden kann.
Das ist noch am plausibelsten – aber die Konfiguration ist eh schon recht komplex. 
> Oder: andere machen das auch.
Das reicht für mich nicht …
> Wir haben einen psychisch erkrankten Mitspieler, der sich durch alles ablenken lässt, was zuviel oder ungewohnt ist. 
Aber auch er muss doch eine Orientierung haben …
Dann würde ich einfach die Taktstriche aus dem ABC rauslöschen …
 
> Wäre bereit mit einer Donation das zu unterstützen
https://www.bruedergemeinde-korntal.de/innovation/oase-am-weg.html – vermerk Zupfnoter – Oase-am Weg
> Ich war dann weiterhin erfreut bei der Feststellung, dass wir vermutlich noch ein paar (wenige?) weitere Interessen teilen
🙂
 

Matthias Matthias answered 1 Monat ago

Hallo Bernhard,
> Aber auch er muss doch eine Orientierung haben …
Die tiefergehende psychologische Begründung, warum ihn (Autist) Ungewohntes aus dem Tritt bringt, müsste ich meiner Frau überlassen. Ich habe von ihr einfach nur diese Rückmeldung zu ihm bekommen. Nimm es bitte einfach als gegeben. 
> Wenn du mir eine gute Begründung nenn kannst, dann kann ich das einbauen …
Ich konnte Deiner Antwort nicht genau entnehmen, ob eine von mir dabei war 😉
Aber bis dahin kann ich mir natürlich helfen mit:
> Dann würde ich einfach die Taktstriche aus dem ABC rauslöschen …
🙂
Danke
Viele Grüße
Matthias
 
 

Matthias Matthias answered 1 Monat ago

Achja: danke für den Donation Link. Ich werde ihn nutzen.
Wie gesagt: einfach tolles Projekt! Ich liebe es!