„Saitenspiel“ und „Zipino“

Frage und AntwortKategorie: Allgemein„Saitenspiel“ und „Zipino“
HaseHelene asked 2 Jahren ago

Wir haben zu Weihnachten einen Zipino bekommen, und auf der Suche nach Noten bin ich über diese Seite gestolpert. Ich habe mittlerweile herausgefunden, daß dieses Instrument hier einem „Saitenspiel“ entsprechen würde, und mit der ABCnotation komme ich zurecht. Aber die Umsetzung stimmt irgendwie nicht? Ich hänge mal ein Bild an weil das Problem besser zu sehen ist als wenn ich versuche es lange zu erklären. Was muß ich tun damit es richtig wird? Vielen Dank schonmal, allein dafür daß es dieses Programm gibt!

22 Antworten
bwl21 Mitarbeiter answered 1 Jahr ago

Ich habe heute mal versucht, ein Bild in Zupfnoter einzupassen. Der Stand ist unter https://github.com/bwl21/zupfnoter/files/3030220/zipino-1.pdf zu sehen.  Kann es sein, dass das Bild nicht sehr genau ist? Z.B. sind die Saitenlinen nicht ganz präzise. Das sieht man daran, dass die Noten unterschiedlich genau auf den Saitenlinien liegen. Ich habe das Bild genommen und versucht, es masstabsgerecht in Zufpnoter einzufügen. aber entwender stimmen die 10cm oben, oder die höhe von 19.5 cm. du kannst ja bite mal einen Ausdruck davon machen und in das Instrument einlegen, Dann sieht man, was geht.

bwl21 Mitarbeiter answered 1 Jahr ago

Hallo,
ich habe etwas weiter gemacht am Zipino. Es stellt sich heraus, dass es sehr aufwändig, ist das ganze um 90grad zu drehen, weil ihr das Zipino ja von links nach rechts spielt. https://github.com/bwl21/zupfnoter/issues/250 zeigt den aktuellen Entwicklungstand.
Ich muss erst mal aufhören, damit die Zupfnoter-Version zur Tür raus kommt. 
Bitte schick mir Rückmeldung, ob das schon hilft.
 
 

HaseHelene answered 1 Jahr ago

Hallo,
ich bitte vielmals die verspätete Antwort zu entschuldigen, ich dachte die ganze Zeit, ich hätte das Bild schon längst hochgeladen…

 

HaseHelene answered 1 Jahr ago


so?
Ich hatte hier doch schonmal problemlos ein Bild eingestellt?

bwl21 Mitarbeiter answered 1 Jahr ago

Nun sind wir etwas durcheinander … Probiere bitte mal mit der aktuellen „vorabversion“ (zn-next.zupfnoter.de) ein Stück zu erstellen und wähle bei „Konfiguration / Instrumentenspezifika“ die Schnelleinstellung „Zipino“.
 
lg b.