„Saitenspiel“ und „Zipino“

Frage und AntwortKategorie: Allgemein„Saitenspiel“ und „Zipino“
HaseHelene asked 1 Jahr ago

Wir haben zu Weihnachten einen Zipino bekommen, und auf der Suche nach Noten bin ich über diese Seite gestolpert. Ich habe mittlerweile herausgefunden, daß dieses Instrument hier einem „Saitenspiel“ entsprechen würde, und mit der ABCnotation komme ich zurecht. Aber die Umsetzung stimmt irgendwie nicht? Ich hänge mal ein Bild an weil das Problem besser zu sehen ist als wenn ich versuche es lange zu erklären. Was muß ich tun damit es richtig wird? Vielen Dank schonmal, allein dafür daß es dieses Programm gibt!

22 Antworten
bwl21 Mitarbeiter answered 1 Jahr ago

Ich sehe an „Bruder Jakob“, dass das Instrument von links nach rechts gespielt wird. Also muss ich die Noten doch von oben nach untern laufen lassen. Die Fähnchen muss ich dann aber um 90 grad drehen. Das ist etwas aufwändiger und wird daher etwas dauern.

HaseHelene answered 1 Jahr ago

Ich will nicht ungeduldig erscheinen, aber auch nicht uninteressiert, drum wollt ich mal nachfragen ob sich mittlerweile etwas Richtung Zipino getan hat? Vielen Dank!

bwl21 Mitarbeiter answered 1 Jahr ago

Hallo Helene,
vielen Dank für die Rückfrage. Das ist leider etwas im Stapel der Arbeit nach unten gerückt, aber nicht vergessen. Ich habe damit begonnen, aber die letzten Feinheiten fehlen noch. In den nächsten Wochen werde ich eine neue Version aufspielen, da ist immerhin schon was drin.
Deine Rückfrage zeigt auch dein ernsthaftes Interesse. 

HaseHelene answered 11 Monaten ago

Ich kann mir denken, wieviel (auch noch unbezahlte) Arbeit das macht und daß anderes sehr viel wichtiger ist, und warte gern geduldig ab. Trotzdem bin ich natürlich neugierig, ob sich schon was getan hat?

bwl21 Mitarbeiter answered 11 Monaten ago

Leider hat es mich etwas verspult. Ich habe aber letzte Woche wieder angefangen an der nächsten Zupfnoter-Version zu arbeiten.
Die Entwicklung kann man hier verfolgen https://github.com/bwl21/zupfnoter/issues/250
Dort ist auch ein Link zum Download meiner Testdatei und dem aktuellen Stand.