Oktaven

Angie1112 asked 3 Monaten ago

ich bin neu und versuche mich gerade an meinem ersten Stück.  Wenn ich die Noten(Buchstaben) eingebe, finde ich keine Option z.B. das D eine Oktave höher zu setzen. Kann mir jemand helfen??? 

2 Antworten
bwl21 Mitarbeiter answered 3 Monaten ago

Hallo Angie,
Am besten gehst du mal das ABC-Einführung durch, welches im Zupfnoter unter dem Hilfe-Menü zu finden ist. Dort sind solche Sachen erklärt.

Kleinbuchstaben gehen eine Oktave nach oben. Wenn du ein Hochkomma ‚ hinten anstellst geht es weiter nach oben. Wenn du ein Komma anfügst, geht es nach unten.

c‘ d‘ e‘ f‘ g‘ a‘ b‘ c“ d“ e“ f“ g“
Noch höhere Noten

C B, A, G, F, E, D, C, B,, A,, G,,
Noch tiefere Noten

Jutta answered 2 Monaten ago

Falls das Thema noch aktuell ist: Ich öffne mir, wenn ich ein Stück schreibe, folgende Seite im Internet
http://penzeng.de/Geige/Abc.htm
Ich finde, dass sie sehr übersichtlich ist.

bwl21 Mitarbeiter antwortete vor 2 Monaten

Diese Seite ist auch über das HIlfe-Menü im Zupfnoter erreichbar „ABC-Einführung“