Konfigurationsparameter auf ABC Seite einblenden

Zupfnoter SupportKategorie: Zupfnoter KonfigurationKonfigurationsparameter auf ABC Seite einblenden
Matthias Matthias asked 3 Monaten ago

Hallo Bernhard,
Frage:
Wie kann man in den Auszügen Parameter übersteuern, die in der Konfiguration für die Auszüge jedoch nicht angezeigt werden?
Hintergrund:
In anderen Auszügen nicht übersteuerte (Default) Parameter werden auf den speziellen Konfigurationsseiten (z.B. „Konfiguration bearbeiten / Seitenbeschriftungen“) zwar zum Teil angezeigt, so dass sie dort auszugsspezifisch definiert werden können. Es werden aber leider nicht alle Default Parameter angezeigt, so zum Beispiel:
extract.4.notes.T01_number_extract.pos
oder:
extract.4.notes.T01_number_extract.style
(und auch noch andere mehr)
Und unter „Konfiguration bearbeiten / Alle Parameter“ werden offenbar nur die explizit definierten Parameter angezeigt; die Default Parameter erscheinen hier gar nicht.
Mein Workaround:
Derzeit helfe ich mir, indem ich den entsprechenden JSON Parameter im abc file per Texteditor manuell einbaue. Danach kann ihn dann (auch) in zupfnoter entsprechend anzeigen und einstellen.
Das ist jedoch mühsam, weil ich erst das abc file aus der Dropbox herunterladen, dann lokal bearbeiten und schließlich wieder hochladen muss, was etwas sehr lästig ist.
Vielleicht ist es ja möglich, die üblicherweise auf der ABC Seite ausgeblendeten Konfigurationsparameter (Abschnitt %%%%zupfnoter.config) sichtbar und dort bearbeitbar zu machen?
Aber noch besser wäre es, wenn man nicht definierte Default Paremter für die Auszüge irgendwie anders in Zupfnoter sichtbar und bearbeitbar machen kann.
Wäre klasse, wenn das irgendwie bequemer geht.
Viele Grüße
Matthias

Matthias Matthias antwortete vor 3 Monaten

Ups, ich wollte den Titel eigentlich noch ändern in: „Standard Parameter in Auszugs Konfiguration sichtbar machen“ oder so was. Das ist dann für das Forum vielleicht eher passend. Ändern kann ich hier leider nichts.

2 Antworten
bwl21 Mitarbeiter answered 3 Monaten ago

Hallo Matthias, es kann durch aus sein, dass die ‚builtin parameter‘ also die, die nicht mal auf Ebene 0 stehen, in den Masken nicht erscheinen.
Aber die Suche sollte helfen.
Wenn du den Parameternamen kennst, dann kannst du ihn auch im Suchfeld des Konfigurationseditors eingeben. 
Du kannst auch auf einen auszug auf den button [o] klicken, dann schiesst er alle Default-Angaben rein.
Zur Not telefonieren wir mal.
 
 
 

Matthias Matthias answered 2 Monaten ago

Hallo Bernhard,
telefonieren hat sich erstmal erledigt. Vielen Dank für das Angebot. Denn ich habe nun meine Toolchain und die Zupfnoter Vorlagen soweit eingereichtet, dass es gut fluppt und die konkrete Frage auch beantwort.
Also nochmal ganz großen Respekt und Lob für das Projekt. Das macht Spaß. Echt klasse!
Zu den Parametern habe ich folgendes beobachtet:
[o] schießt zwar Default-Angaben rein, aber nicht alle. Da gibts wohl noch so ein paar ganz spezielle „hidden champions“.
Die eigentliche Intention meiner Frage und das was ich suchte war der „Instrumenten Rahmen“ (extract.n.instrument_shape). Der war mir in meiner Zupfnoter-Anfangszeit (vor 1,5 Jahren) mal zufällig begegnet, wurde dann aber wieder vergessen. Nun wollte ich unsere Zither reaktivieren und (neben unseren Tischharfen) auch dafür auch einen Notenblatt-Auszug drucken – inkl. Rahmen zum ausschneiden/falten. Den Parameter habe ich dann durch Zufall wiedergefunden durch „Instrumentenspezifika“ und dann „Schnelleinstellung / Zither“.
Die Parametersuche findet auch nur Parameter, die in der aktuellen Konfiguration gerade existieren. So konnte diese *.instrument_shape auch nicht finden.
Ich selbst konnte mir hierzu aber inzwischen helfen und habe nach ein paar Versuchen die entsprechenden passenden Einstellungen in einer Vorlage fixiert.
Es wäre aber schön, wenn instrument_shape und die anderen „versteckten“ Parameter 😉 noch in die Doku kommen. Die instrument_shape Syntax konnte ich emprisch ermitteln und entsprechend anpassen. Mit Kleinbuchstaben kann man offenbar relative Angaben machen kann [„l“…].

Ich habe noch eine Reihe anderer Fragen die ich hier nach und nach wie ich Zeit habe posten werde, damit die Zupfnoter-Community auch etwas von hat.
Was ist mit Verbesserungswünschen (Bugs, Unschönheiten…), soll ich die auch hier posten? Oder gibts dazu im Github oder sonstwo ein sinnvolle Stelle?
Noch eine frohe Adventszeit – mit viel schöner Zupfnoter-Advents/Weihnachtsmusik… 🙂
Matthias