fehlermeldung

Judith asked 5 Monaten ago

hallo bernhard, jetzt weiß ich nicht, ob meine Fragen rausgegangen sind, deshalb noch einmal: was hat diese meldung zu bedeuten?Bug t.canvas is undefined und wwas muss ich bei der einstellung ändern, wenn das g´´immer zu weit links steht? danke schon mal und LG Judith

2 Antworten
bwl21 Mitarbeiter answered 5 Monaten ago

Hallo Judith,
nein, deine Fragen waren nicht angekommen, nun aber …

  1. Bug t.canvas is undefined  – das ist natürlich ein Fehler (Die computerleute bezeichnen einen Fehler als Bug – Wanze – weil in den alten Computern eine Wanze in die mechanischen Teile eingedrungen ist, und eienen Fehler verursacht hat). Ich müsste wissen, ob der Fehler regelmäßig auftritt, und wenn ja, unter welchen Umständen bzw. mit welcher Datei.
  2. Das g“ bzw. G, wird nach innen verschoben, wenn die einstellungen „Layout / Begernzung auf A3“ aktiv ist. 
bwl21 Mitarbeiter answered 5 Monaten ago

Die „Begrenzung auf A3“ ist standardmässig an. Du siehst das im Formular rechts in der Spalte „Wirksamer Wert“. Dort steht „true“, du musst also einmal an und wieder ausschalten, dann steht dort „false“. Irgendwann werde ich diese Voreinstellung mal ändern.
Das ist zugegebenermassen ein bisschen kompliziert, weil die Konfiguration ja aus verschiedneen quellen stammen kann:

  1. interne vorgabe
  2. Auszug 0
  3. Auszug x

wenn weder in auszug 0 noch in auszug x eine Angabe steht (und diese Angabe zeigt das Formular an!) dann fällt er auf die interne vorgabe zurück.
Wegen des Fehlers… das habe ich befürchtet, dass es beim Rendern passiert, manchmal kann sich eine Software verschlucken und der Neustart behebt das. Das ist natürlich unbefriedigend, und wir müssen dem weiter nachgehen. 
Bitte beobachte das genauer und melde dich, wenn es wieder auftritt.