Abspeichern in Dropbox nicht möglich

Frage und AntwortKategorie: Zupfnoter DropboxAbspeichern in Dropbox nicht möglich
Jürgen Böhm asked 7 Monaten ago

Heute wollte ich wieder, wie gewohnt abspeichern, aber ich erhielt folgende Nachricht: \\\“23_Abendstille überall\\\“: Fehlerhafte Zeichen im File-Namen. Zugriffstoken verloren. Das sollte nicht passieren. Bitte kontaktiere Zupfnoter-Entwicklung.

1 Antworten
bwl21 Mitarbeiter answered 7 Monaten ago

Hallo Jürgen,

Schnelle Lösung:

  1. Über das Menü „Dropbox/Ausloggen“ abmelden. Dabei können wieder Meldungen kommen, weil etwas durcheinander ist.
  2. Über das Menü „Dropbox/Einloggen“ wieder anmelden. Du wirst auf die Dropbox-Seite geleitet um deine Anmeldung zu bestätigen. Dort bitte nicht mit der Browser Zurück – Taste rausgehen, sondern den Anmeldeprozess ganz durch gehen (Anmelden / Zustimmen)

 

 

Details:

Wie gesagt, dass sollte nicht vorkommen und ich würde gerne verstehen, was du gemacht hast oder was passiert ist.

Das Problem tritt auf, wenn die Zugangsdaten zur alten Dropbox-Schnittstelle nicht sauber gelöscht worden sind, oder der Login in Dropbox nicht richtig abgelaufen ist. Ich habe das gerade einmal nachsgestellt. Das kann der Fall sein:

  1. wenn du dem Verlassen der Seite zustimmst (um auf die Dropbox-Login-Seite zu kommen)
  2. dann aber dort den Login-Vorgang nicht ordentlich abschließt, sondern mit der Zurück-Taste des Browsers die Dropbox-Seite verlässt und wieder zu Zupfnoter zurückkehrst. Dann hat er von Dropbox keinen Zugriffsschlüssel übergeben bekommen und es erscheint diese Fehlermeldung.
  3. Die Meldung kommt dann auch bei jedem weiteren Versuch zu speichern.

Du musst erneut auf „Einloggen“ gehen und den ganzen Vorgang wiederholen.

Du kannst die fehlerhafte Situation erkennen, wenn in der Statuszeile keiner der beiden Einträge steht

  • not connected   – (wenn ordentlich ausgeloggt)
  • DrBx : /              – (wenn ordentlich eingeolggt)

Die Fehlermeldung mit dem Filename kommt, weil dein Filename Leerzeichen und Umlaute enthält. Er speichert zwar, aber es könnte künftig zu Fehlern kommen. Daher warnt zupfnoter 1.6 nun.